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Es gibt ein paar Dinge, die klingen vielleicht ganz nett. Aber bewährt haben die sich nicht. Darum lassen wir es lieber gleich sein.

Ne, sorry. Ein Pitch kann ja was lustiges sein . Zumindest für den Auftraggeber. Aber mal ganz ehrlich: Würden Sie Ihre Produkte für mehrere Wochen zu einem möglichen Neukunden stellen, nur damit der dann aus verschiedenen Lieferanten wählen kann? Nicht zu vergessen die ganze Arbeit die sie zusätzlich damit haben, ohne zu wissen ob auch mal ein Geld dafür rein kommt.

Darum in aller Höflichkeit: Bitte keine Pitch-Einladungen!

Gerne stellen wir uns und unsere Arbeit aber in einem freundlichen Gespräch vor. Bei Ihnen vor Ort, oder bei uns mit Kaffee und Kuchen. Oder bei einem Darts-Spiel im Büro. Dafür sind wir sehr gerne zu haben.

Auch ein Nein hierfür. „Ich hätte gerne gratis den Fernseher da. Und wenn er mir gefällt, dann kaufe ich später noch eine tolle Surroundanlage bei Ihnen!“. Klappt nicht bei Media Markt und klappt nicht bei uns.

Falls Sie der Ansicht sind dass wir bei Ihnen eine Ausnahme machen sollten, finden wir das mit diesem Cheat-Sheet heraus: Should I work for free (Thanks to Jessica Hische!)

Leider mögen das manche Autoritätspersonen auch heute noch: „Ich bezahle, also hast du mich auch zu verehren!“ Leider haben wir so große Köpfe von all der Denkarbeit, dass wir uns da einfach nicht rein trauen.

Wir respektieren unsere Kunden. Und wir lieben auch unsere Kunden (zumindest soweit das noch anständig ist). Die besten Ideen kommen nur bei einem wertschätzenden Miteinander – und das kommt auch wieder Ihnen zugute.

Das klingt vielleicht alles recht hart. Wir wollen damit einfach nur Enttäuschungen vermeiden. Sowohl für Sie, als auch für uns.

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